Was will NetKid?
Wie kann in kindheits- und sozialpädagogischen Studiengängen Reflexivität und die Herausbildung eines gesicherten beruflich-habituellen Profils unterstützt werden? Welche Ansätze und Methoden können eingesetzt werden, um für eine spätere berufliche Praxis zu qualifizieren? Auf welchen hochschuldidaktischen Grundlagen sollte dies aufbauen? Und wie können hochschuldidaktische Rahmungen sowie Lehr-Lern-Prozesse in kindheits- und sozialpädagogischen Studiengängen empirisch untersucht werden? Diesen Fragen widmet sich das 2022 gegründete Netzwerk NetKiD von Forschenden, Lehrenden und Studierenden von unterschiedlichen Hochschulstandorten und Forschungsinstituten.
Es will einen nachhaltigen Beitrag sowohl zur Disziplinentwicklung als auch zur Qualitätssicherung von Lehr-Lern-Prozessen an Hochschulen und Universitäten mit kindheitspädagogischen Studiengängen und -schwerpunkten leisten. Über die Vernetzung von Lehrenden, Forschenden und Studierenden soll ein Theorie-Praxis-Transfer angeregt werden.
Was macht NetKiD?
Zentrales Anliegen von NetKiD ist, Forschung und Wissenstransfer innerhalb der im Netzwerk bereits etablierten Strukturen nachhaltig auf- und auszubauen. Fragestellungen kindheits- und sozialpädagogischer Hochschuldidaktik werden im Rahmen von Netzwerktreffen, Tagungen, Hearings und Forschungsvorhaben bearbeitet und als Innovationen in die Lehre transferiert.
NetKiD ist ein Netzwerk aus Hochschulehrenden und Forschenden verschiedener Standorte und Institute.