Forschung

Hochschuldidaktisch forschen – grundlagen- und anwendungsorientiert

Das Netzwerk identifiziert und entwickelt Forschungsperspektiven und -vorhaben auf Basis der Auseinandersetzung mit Grundlagen, Konzepten und Methoden. Auf diese Weise wird hochschuldidaktisches Denken und Handeln in der Kindheits- und Sozialpädagogik empirisch abgesichert und weiter ausdifferenziert.

Forschungsprojekte mit didaktischem Bezug mit Verbindung zum Netzwerk

Diversitätswerkstatt Kindheitspädagogik (DivSpace)

Publikationen

Cloos, Peter (2024, i.E.): Kindheitspädagogische Reflexivität. In: Zehbe, Katja/Kaul, Ina (Hrsg.): Reflexivität in Lehre und Profession. Beiträge zu didaktischen Arrangements für die Lehrformate in kindheitspädagogischen Studiengängen. Weinheim: Beltz Juventa.

Garbade, Svenja (2024, i.E.): Forschungsorientierte Lerngelegenheiten zu Diversität für Studierende in kindheitspädagogischen Studiengängen: die mobile Diversitätswerkstatt. In: Zehbe, Katja/Kaul, Ina (Hrsg.): Reflexivität in Lehre und Profession. Beiträge zu didaktischen Arrangements für die Lehrformate in kindheitspädagogischen Studiengängen. Weinheim: Beltz Juventa.

Garbade, Svenja/Zehbe, Katja (2024, i.E.): Diversitätsreflexive Wissenschaftskommunikation auf digitalen Plattformen zur Verbindung von Wissenschaft, Lehre und Praxis. In: Diederichs, Tamara/Desoye, Anna Katharina (Hrsg.): Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa.


Vorträge

Cloos, Peter/Garbade, Svenja (2023): Diversitätsreflexives Spielmaterial und die Gestaltung der Lebenswelt Kindertagesbetreuung. Potentiale einer diversitätsreflexiven Professionalisierung. Vortrag auf der Jahrestagung Kommission der Pädagogik der Kindheit an der Universität Leipzig zum Thema „Aufwachsen von Kindern gestalten“. 09.-11.03.2023.