Hochschuldidaktisch Denken – Grundlagen
Zur Konsolidierung einer kindheits- und sozialpädagogischen Hochschuldidaktik wird eine theoriebasierte Kartografie zu Ebenen hochschuldidaktischen Denkens, Handelns und Forschens entwickelt. Es werden dabei Lehr-Lern-Arrangements auf ihre Bedeutsamkeit für die Professionalisierung und Qualifizierung (angehender) kindheits- und sozialpädagogischer Fachkräfte befragt. Auf diese Weise will das Netzwerk die Entwicklung entsprechender Lehr-Lern-Kontexte nachhaltig fördern und Grundlagen für die Weiterentwicklung der Qualität in der Lehre schaffen.
Literaturauswahl
Cloos, Peter (2024): Kindheitspädagogische Reflexivität. In: Kaul, Ina/Zehbe, Katja (Hrsg.): Reflexivität in Lehre und Profession. Beiträge zu Grundlagen und didaktischen Arrangements für Lehr-Lern-Formate in kindheitspädagogischen Studiengängen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 24–45.
Cloos, Peter/Jung, Edita (2021). Kindheitspädagogische Qualifizierung an Hochschulen – Zwischen den Erwartungshorizonten und Realitäten des frühpädagogischen Feldes. In: Bildung und Erziehung 2/2021, S. 135–151. https://doi.org/10.13109/buer.2021.74.2.135.
Cloos, Peter/Lochner, Barbara (2021). Habitus und Forschendes Lernen im Studium der Kindheitspädagogik. In: Lochner, Barbara/Kaul, Ina/Gramelt, Katja (Hrsg.): Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre, S. 18–55. Weinheim: Beltz Juventa.
Cloos, Peter (2020). Kindheitspädagogik als Projekt. Überlegungen zu einem sich neu konturierenden Forschungs-, Praxis- und Professionsfeld. In: Peter Cloos/Barbara Lochner/Holger Schoneville (Hrsg.): Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession, S. 159–170. Wiesbaden: Springer VS.
Göbel, Sabrina/Kaul, Ina/Schmidt, Desirée (2020). Möglichkeitsräume dialogischer Wissenstransformation. In: Peter Cloos/Barbara Lochner/Holger Schoneville (Hrsg.): Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession, S. 185–197. Wiesbaden: Springer VS.
Jung, Edita/Karber, Anke/Kubandt, Melanie (2022). Multiprofessionelle Teamarbeit in Kindertageseinrichtungen – Anfragen an fach- und hochschulische Qualifizierungskontexte. In: Weimann-Sandig, Nina (Hrsg.): Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen, S. 241–254. Wiesbaden: Springer.
Kaul, Ina (2024). Biografische Konturierung beruflicher Professionalität. Konsequenzen für Professionalisierungszusammenhänge. In ElFo 5 (2), S. 26-35. DOI: 10.25364/18.5:2023.2.3
Kaul, Ina/Zehbe, Katja (2024): Hochschuldidaktische und konzeptionelle Dimension(en) kindheitspädagogischer Studiengänge: Ein kritischer Beitrag zur Standortbestimmung. In: Cloos, Peter/Jung, Edita/Stieve, Claus/Viernickel, Susanne/Weltzien, Dörte (Hrsg.): Das kindheitspädagogische Projekt. Suchbewegungen und Perspektiven zum zwanzigjährigen Bestehen kindheitspädagogischer Studiengänge. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 39-52.
Zehbe, Katja/Kaul, Ina (2024a): Notwendigkeiten, Herausforderungen und Potenziale mit Blick auf Reflexivität in Lehre und Profession. In: Kaul, Ina/Zehbe, Katja (Hrsg.): Reflexivität in Lehre und Profession. Beiträge zu Grundlagen und didaktischen Arrangements für Lehr-Lern-Formate in kindheitspädagogischen Studiengängen. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 221–234.
Zehbe, Katja/Kaul, Ina (2024b): Reflexivität in Lehre und Profession: Einleitung. In: Kaul, Ina/Zehbe, Katja (Hrsg.): Reflexivität in Lehre und Profession. Beiträge zu Grundlagen und didaktischen Arrangements für Lehr-Lern-Formate in kindheitspädagogischen Studiengängen. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 7–21.
Zehbe, Katja/Kaul, Ina (Hrsg.) (2024c): Reflexivität in Lehre und Profession. Beiträge zu Grundlagen und didaktischen Arrangements für Lehr-Lern-Formate in kindheitspädagogischen Studiengängen. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Lochner, Barbara/Kaul, Ina/Gramelt, Katja (Hrsg.) (2021). Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre. Weinheim: Beltz Juventa.