Forschung

Hochschuldidaktisch forschen – grundlagen- und anwendungsorientiert

Das Netzwerk identifiziert und entwickelt Forschungsperspektiven und -vorhaben auf Basis der Auseinandersetzung mit Grundlagen, Konzepten und Methoden. Auf diese Weise wird hochschuldidaktisches Denken und Handeln in der Kindheits- und Sozialpädagogik empirisch abgesichert und weiter ausdifferenziert.

Forschungsprojekte mit didaktischem Bezug mit Verbindung zum Netzwerk

Diversitätswerkstatt Kindheitspädagogik (DivSpace)

Publikationen

Cloos, Peter/Garbade, Svenja (2024a, i.E.): Diversitätsreflexive Professionalisierung und hochschulische Qualifizierung. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Studierenden. In: Kaiser-Kratzmann, Jens/Burghardt, Lars/Eckhardt, Andrea/Lattner, Katrin/Viernickel, Susanne (Hrsg.): Aufwachsen von Kindern gestalten. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Cloos, Peter; Garbade, Svenja (2024b, i.E.): Kindheitspädagogik, hochschulische Lehre und Diversitätsreflexivität. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Studierenden. In: Friederich, Tina/Kaiser, Silke/Rönnau-Böse, Maike/Wadepohl, Heike (Hrsg.): Professionalisierung in der Kindheitspädagogik – Bilanz und Perspektiven (Forschung in der Frühpädagogik, 17).

Cloos, Peter (2024): Kindheitspädagogische Reflexivität. In: Zehbe, Katja/Kaul, Ina (Hrsg.): Reflexivität in Lehre und Profession. Beiträge zu didaktischen Arrangements für die Lehrformate in kindheitspädagogischen Studiengängen. Weinheim: Beltz Juventa.

Garbade, Svenja (2024): Forschungsorientierte Lerngelegenheiten zu Diversität für Studierende in kindheitspädagogischen Studiengängen: die mobile Diversitätswerkstatt. In: Zehbe, Katja/Kaul, Ina (Hrsg.): Reflexivität in Lehre und Profession. Beiträge zu didaktischen Arrangements für die Lehrformate in kindheitspädagogischen Studiengängen. Weinheim: Beltz Juventa.

Garbade, Svenja/Cloos, Peter (2024, i.E.): Die Analyse von Spielmaterialien für inklusive Settings. In: Mehringer, Volker/Waburg, Wiebke (Hrsg.): Diversity und Inklusion bei Spielzeug und Spielen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Garbade, Svenja/Zehbe, Katja (2024): Diversitätsreflexive Wissenschaftskommunikation auf digitalen Plattformen zur Verbindung von Wissenschaft, Lehre und Praxis. In: Diederichs, Tamara/Desoye, Anna Katharina (Hrsg.): Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa.


Vorträge

Cloos, Peter/Garbade, Svenja (2023): Diversitätsreflexives Spielmaterial und die Gestaltung der Lebenswelt Kindertagesbetreuung. Potentiale einer diversitätsreflexiven Professionalisierung. Vortrag auf der Jahrestagung Kommission der Pädagogik der Kindheit an der Universität Leipzig zum Thema „Aufwachsen von Kindern gestalten“. 09.-11.03.2023.

Cloos, Peter/Garbade, Svenja (2024): Didaktische Herausforderungen der Aufbereitung von Fällen in Fallsammlungen. Vortrag auf dem DGFE-Kongress 2024 im Panel „Digitale Fallarchive und Fallsammlungen. Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen“. 10.-13.03.2024.

Cloos, Peter/Garbade, Svenja (14.09.2024): Teaching diversity reflexivity through research-based learning about play materials. EECERA 2024, Brighton, Symposium B26 „Promoting diversity reflexivity among students in higher education contexts“

Garbade, Svenja (2024): Diversitätsreflexive Professionalisierung und Kompetenzentwicklung – Spannungsfelder und Chancen für eine fallbasierte Didaktik am Beispiel von Spielmaterial. Vortrag auf dem DGFE-Kongress 2024 im Panel „Transformation in der Professionalisierung von Erzieher*innen: Perspektiven auf den Umgang mit Differenz im fachschulischen Kontext“. 10.-13.03.2024.

Kaul, Ina (28.05.2024): „Übergeordnete Einordnungsversuche einer Didaktik der Sozialpädagogik inkl. hochschul-didaktischer Herausforderungen“ in der Vortragsreihe WEGE ZU EINER DIDAKTIK DER SOZIALPÄDAGOGIK, Sommersemester 2024, Leuphana Universität Lüneburg (Prof.in Dr. Anke Karber) & Universität Paderborn (JProfin. Dr. Nina Göddertz).

Kaul, Ina/Zehbe, Katja (14.09.2024): Reflexivity in Teaching and Profession. EECERA 2024, Brighton, self-organized symposium B26 „Promoting diversity reflexivity among students in higher education contexts“

Kubandt, Melanie (5.12.2023): „Querschnittsaufgaben in der Berufliche Bildung für Sozialpädagogik: Anregungen im Kontext von Theorie-Praxis-Verknüpfungen“ in der Vortragsreihe WEGE ZU EINER DIDAKTIK DER SOZIALPÄDAGOGIK, Wintersemester 2023/24, Leuphana Universität Lüneburg (Prof.in Dr. Anke Karber) & Universität Paderborn (JProfin. Dr. Nina Göddertz).

Poster

Garbade, Svenja/Cloos, Peter (2024): Diversity Space. Poster auf der Abschlusstagung zur Förderlinie „Innovation Plus“, Hannover: 7. und 8. März 2024.

Gerstenberg, Frauke/Cloos, Peter: (2024): Plattformgestütztes Forschendes Lernen in der kindheitspädagogischen Qualifizierung (PForLe). Poster auf der Abschlusstagung zur Förderlinie „Innovation Plus“, Hannover: 7. und 8. März 2024.